Pädagogisches Begleitmaterial
Liebe PädagogInnen,
Frau Anne Hupach vom Landesamt für Schule und Bildung und Ihre Studenten Lars Karasek, Stefanie Krengel, Franziska Philipp und Anna Wolf stellen Ihnen hiermit ein pädagogisches Begleitmaterial für einen Besuch der Ausstellung "Schopenhauer-in-Dresden" zur Verfügung.
Die Konzepte wurden für die Klassenstufen 8, 9, 10 und 11 erarbeitet und verbinden jeweils Lehrplanthemen und Schwerpunkten der Ausstellung her. Alle Entwürfe gehen von einer kompetenzanzeigenden Aufgabe aus, bei der die SchülerInnen Lernprodukte erstellen, die präsentiert werden können und mit deren Hilfe die Sequenz reflektiert werden kann. Die Sequenz besteht aus 2 x 90 Minuten plus Ausstellungsbesuch.
Die Ausstellung selbst bietet eine 6o-min Filminstallation - jede Stunde neu beginnend - eine 15-min Hör-Installation und einen Ausstellungsteil. Der Filmteil handelt, in jeweils 20 minütigen Teilen, von den Bücher 1 bis 3 des Hauptwerkes. Dazu sind jeweils, in sich abgeschlossene kurze Szenen (2-6 min) zu sehen. Der Betrachter entscheidet in er Regel selbst, wie lange er in der Filminstallation weilt. Dem absschließenden 4. Teil widmet sich die Hörinstallation im zweiten Raum. Im Ausstellungsteil des dritten Raumes sind weitere Infos zu Schopenhauer und seiner speziellen Denkart zu finden.
An den Wochen-Öffnungstagen (Do/Fr) kann die gesamte Ausstellung (nach Voranmeldung) auch vormittags ab 10 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist für Schülergruppen frei. (Da es sich jedoch um eine private Initiative handelt, freuen wir uns allerdings über eine Spende.)
Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülern viel Freude an der Auseinandersetzung mit einem interessanten Philosophen.
Anmeldung:
telefonisch – 0351 31414 265
e-mail –
Alle Materialien beinhalten die Stundenentwürfe, die zu bearbeitenden Texte und entsprechende Methodenblätter. Selbstverständlich versteht sich das Material als Vorschlag, den Sie nutzen oder gegebenenfalls verändern können. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Originaltext für die Arbeit im Unterricht angepasst wurde. Dazu wurden größere Zeilenabstände und Absätze in den originalen Text Schopenhauers eingefügt.